IHK-Gründertag 03.11.2018

LW.P auf dem Gründertag der IHK

Die Industrie- und Handelskammer Hannover hat am 3. November 2018 zum 22. Gründertag in ihre Geschäftsräume eingeladen. LW.P war als Kooperationspartner der IHK mit einem Informationsstand vertreten. Außerdem hat Herr Stefan Gemmeke einen gut besuchten Vortrag zum Thema „Steuern für Existenzgründer“ gehalten.

Zum Gründertag 2018 der IHK kamen rund 350 Besucher in die Geschäftsräume der IHK. Potentielle Unternehmensgründer und Interessierte an den Themen Gründung und Expansion konnten sich bei Fachvorträgen und an Informationsständen der IHK und verschiedener Kooperationspartner rund um das Thema Gründung informieren und austauschen.

Im Dialog

Unseren Stand haben wir interdisziplinär mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Rechtsanwälten und Unternehmensberatern besetzt. So konnten wir den Besuchern unser breites Leistungsangebot im Bereich Gründung und Expansion aufzeigen und Fragen zu unterschiedlichsten Themen qualifiziert beantworten. Bei den interessanten Gesprächen an unserem Informationsstand ging es um sehr unterschiedliche Fragestellungen: von einfachen steuerlichen Fragen bei kleineren Unternehmensgründungen bis hin zur richtigen rechtlichen und wirtschaftlichen Vorgehensweise bei der Gründung einer Niederlassung eines größeren chinesischen Unternehmens in Hannover.

"Steuern für Existenzgründer"

In dem Vortrag „Steuern für Existenzgründer“ hat Stefan Gemmeke den rund 100 Zuhörern einen Überblick über einzelne Steuerarten und über das Besteuerungsverfahren im Rahmen der Gründung eines Unternehmens gegeben. Ausgehend von einem kurzen Exkurs zu der Frage der richtigen Rechtsform wurde den Zuhörern in dem Vortrag auch die besondere Bedeutung der Finanzbuchhaltung als Grundlage für die Besteuerung und noch wichtiger als Grundlage für unternehmerisches Handeln vorgestellt. Abgeschlossen wurde der Vortrag mit einigen Beispielen von häufig vorkommenden Fehlern im Rahmen von  Unternehmensgründungen und dem Hinweis, wie Gründer diese vermeiden können.

Fazit

Wir blicken auf eine erfolgreiche Teilnahme am Gründertag der IHK zurück. Zufriedene Veranstalter und Besucher bestätigen unseren Eindruck. Die Gründung und Expansion von Unternehmen ist ein wichtiger Schwerpunkt im Leistungsspektrum von LW.P Lüders Warneboldt. Wir werden auch in Zukunft interessante Gründer und im Wachstum befindliche Unternehmer mit unserem interdisziplinären Leistungsangebot und unserem ganzheitlichen Beratungsansatz in diesen wichtigen Phasen ihres Unternehmens unterstützen.

 

von Stefan Gemmeke, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer